Mittwoch, 3. Januar 2007

Das DVD Jahr 2006

Nach dem Rückblick auf das Kinojahr 2006, nun mein persönlicher Rückblick auf meine DVD-Sammlung und gesehen Filme.

Kosten und Anzahl Gesamtjahr
Meine DVD-
Sammlung umfasst zu Beginn des Jahres 2007 221 DVD-Veröffentlichungen, das entspricht zur Zeit exakt 250 Filmen! Die Anschaffungskosten für alle DVDs betrugen insgesamt 3012,29 Euro (13,63 pro DVD, 12,04 pro Film). Davon entfielen 178 DVDs zum Gesamtpreis von 2282,64 Euro auf das Jahr 2006 (12,82 pro DVD). Das sind 80% meine DVD-Bestandes zu 75 % der Gesamtkosten. Die teuerste DVD war mit 145 Euro die Blade Runner Collector's Box D.C. Special Edition.
Die erste DVD des Jahres war die Special Editi
on von Collateral, die letzte Miami Vice. Lustigerweise beide von Michael Mann ;-)

Monatsübersicht
Die durschnittlichen Ausgaben pro Monat lagen bei 190,22 Euro. Der "billigste" Monat war der November mit 48,87 E
uro (6 DVDs, Durchschnittspreis 8,15 Euro), der "teuerste" der Mai mit 405,38 Euro (21 DVDs, Durchschnittspreis 19,30 Euro).



DVD Highlights
In Bezug auf die Verpackung waren diese DVDs meine Highlights des Jahres:


Jurassic Park - Ultimate Collection
Auch wenn filmtechnisch gesehen nur der erste Teil ein
Highlight ist, war diese sehr edle Neuveröffentlichung der Saurier-Trilogie doch einen Kauf wert.
Preis: 30,97 Euro


Der mit dem Wolf tanzt - Special Edition
Sehr edle und perfekt auf den Film abgestimmte Veröffentlichung
Preis: 19,99 Euro





Requiem for a Dream - Premium Edition
Eine der schönsten Ausgaben in meiner Sammlung
Preis: st
attliche 25,99 Euro!




Die Mumie - Deluxe Edition
Die Deluxe Edition welche den Film "Die Mumie" und "Die Mumie
kehrt zurück" enthält
ist OOP (out of print) und somit konnte ich das gute Stück nur über Ebay erwerben.

Preis: 23,50 Euro



Blade Runner - Collector's Box D.C. Special Edition
Eine absolute Rarität erstand ich mit dieser Blade Runner Box. Seit Jahren OOP und nur schwer zu bekommen. Schon allein für die einfache Version in einer Papphülle musste man bei Ebay und co bis zu 60 Euro löhnen. Da hab ich lieber gleich 145 Euro für eine originalverpackte Collector's Box ausgeben. Wenn ich gewüsst hätte, dass im Dezember eine Neuauflage erscheint hätte ich vielleicht noch gewartet ;-)



Sin City: Recut - Extended - Unrated
Die er
ste Veröffentlichung des Recuts von Sin City musste mir natürlich gleich ins Haus, und so bestellte ich mir Anfang des Jahres diese Veröffentlichung über cd-wow.net. Von der Verpackung sicher eines meiner besten Stücke.
Preis: 33 Euro



Alien - Quadrilogy
Nicht mehr im Handel erhältlich, musste ich mir diese sehr gelunge Veröffentlichung der vier Alien Filme über Eb
ay besorgen:
Preis: 40 Euro




Schindlers Liste
Die wohl edelste Veröffentlichung meiner Sammlung. Ein richti
g schön und aufwendig gemachtes Stück!
Preis: 25 Euro



Scarface - 20th Anniversary Gift Set
Als einer meiner Lieblingsfilme verdient dieser natürlich auch eine würdige Veröffentlichung. Da es zur Zeit des Kaufs leider in Deutschland noch nichts vergleichbares gab, griff ich zur US-Box! Mittlerweile ist die Box auch in Deutschland erschienen.
Preis: 77 Euro



American Psycho - Special Edition
Zusammen mit der Buchvorlage (übrigens wesentlich krasser als der Film!) wurde A.Psycho in einem weißen edlen Schuber veröffentlicht. Ersteigert über Ebay, da im Handel vergriffen.
Preis: 25
,50 Euro




Total Recall - Special Edition
Sehr schönes Digipak zum Schwarenzegger Klassiker.
Preis: 17 Euro







Dawn of the Dead - 3 Disc Collectors Edition
Da es zu diesem Film keine vernünftige Veröffentlichung mit allen Schnittfassungen gibt, und der Film in Deutschland zudem beschlagnahmt ist, griff ich auf einen Import aus Österreich zurück.
Preis: 30 Euro





Sin City - Special Edition (Südkorea)
Und nochmal Sin City, bei dieser geilen Veröffentlich
ung aus Südkorea konnte ich nicht widerstehen.
Preis: 25 E
uro




SAW II - Limited Collector's Edition
Wie auch schon dem ersten Teil, spendiert
e Kinowelt SAW 2 ein sehr nettes Digibook!
Preis: 20 Euro





Event Horizon - Special Collectors Edition
Sicherlich die außergewöhnlichste Verpackung des Jahres bietet Event Horizon! Sehr geile Box mit edlem Digipak. Und das Ganze dank Vorbestellung bei amazon zum Preis von nur 16 Euro (Normal
preis 30 Euro). Mittlerweile fast nicht mehr erhältlich.



Pulp Fiction - Collector's Edition
Obwohl ich den Film schon in der Schweizer Tarantino Gold Collection habe, griff ich bei der neuen Veröffentlichung auf Grund des netten Digipaks zu
.
Preis: 17,95 Euro



Pearl Harbor - Director's Cut
Der DC von Pearl Harbor bekam eine sehr nettes Digipak als Verpackung spendiert.
Preis: 19,99 Euro




Spider Man - Collector's Edition
Die ersten beiden Spider-Man Filme birgt dieses endgeil
e Digipak in sich. Eines meiner absoluten Lieblingsstücke.
Preis: 30 Euro






Der Pate - DVD Collection
Eigentlich schon länger nicht mehr erhältlich ist dieses Digipak der Pate-Triologie. Kurz vor Weihnachten erschien das Ding aber wieder in etlichen Geschäften und ich schlug sofort zu.
Preis: 19,99 Euro



So das war's dann auch erstmal für heute, die nächsten Tage folgt dann wohl ein Ausblick auf das Film- und DVD-Jahr 2007!

Keine Kommentare: