Montag, 1. Januar 2007

Vorschau und ID-4

So als Start ins neue Jahr gleich mal ein kleiner Ausblick auf die kommenden Themen. In den nächsten Tagen wird es einen Rückblick auf das Kinojahr bzw. auf mein persönliches Film und DVD Jahr 2006 geben, danach folgt dann ein Ausblick auf 2007.

Heute erstmal noch ein bisschen allgemeines Gelaber.
Mein persönliches Filmjahr 2007 startete heute mit Roland Emmerichs "Independence Day". Sicherlich kein anspruchsvoller Film, aber doch mal wieder ein
en Blick wert. Mit dem Film verbinde ich doch einige Erinnerungen an vergangene Zeiten. Als der Film in die Kinos kam, war ich gerade mal 11 und konnte den Film deshalb nicht sehen. Allerdings las ich das Buch dazu. 1997 erwarb ich dann wohl mit Independence Day eine meiner ersten Videokaufkassetten überhaupt, damals mit tollem Hologramm Cover ;-) Gut 10 Jahre später wanderte dann der Film als DVD in meine Sammlung (Century3 Edition). Heute dann ID-4 das erste Mal auf DVD und auch das erste Mal, dass ich den Extended Cut sah. Muss bestimmt schon 5 Jahre her sein, dass ich den Film das letzte Mal gesehen hab ... allerdings trotzdem noch so gut wie jede Szene im Gedächtnis, da ich den Film in meiner Jugend bestimmt an die 10mal gesehen habe ;-) Soviel Faszination wie damals hat er heute sicherlich nicht mehr, ist halt ein typischer Hollywood-Patriotismus-Blockbuster, aber immer noch gute Unterhaltung. Gerade die immer noch faszinierenden Szenen mit den Raumschiffen über den Städten und den großen Schlachten sind einen Blick wert.

Auch das grundlegende Thema des Films und die Einbindung der Area 51 kann mich als alten Verschwörungstheoretiker begeistern. Noch ein paar Worte zu den zusätzlichen Szenen des Extended Cuts, welche hauptsächlich dazu dienen einzelne Charakter etwas näher vorzustellen, was auch ganz gut gelingt. Die deutsche Synchronisation dieser Szenen ist aber absolut grausam, und teilweise echt nur schwer erträglich.

Hintergrundinformationen zur Film bzw. DVD
ID-4 bei Wikipedia
Der Film bei ofdb.de
Die beste DVD zum Film

Keine Kommentare: