Samstag, 13. Januar 2007

Inside Man

Schon lange war ich gespannt auf diesen Film, und da er zu Jahresbeginn endlich zu einem akzeptablen Preis von 9,99 Euro zu haben war, schlug ich auch gleich bei Amazon zu.
Gestern Nachmittag landete die Scheibe dann in meinem DVD Player. Der Film handelt von dem perfekten Banküberfall, ein Thema, dass ich immer gerne sehe. Regisseur Spike Lee präsentiert mit "Inside Man" seine Version davon und fährt eine astreine Garde an Stars auf, die auch alle auf der Leinwand brillieren. Denzel Washington als Verhandler der Polizei spielt wie gewohnt auf sehr hohem Niveau. Als sein Gegenspieler tritt der von mir sehr geschätzte Clive Owen auf, zwar ist er meistens vermummt, trotzdem kann man von einer sehr guten Leistung sprechen. Heraussticht auch noch Jodie Foster, die hier als eiskalte Geschäftsfrau eine sehr gelungene Vorstellung abgibt. Es macht einfach Spaß diesen Leuten bei ihrem Spiel zuzuschauen, ein echter Genuß.
Spike Lee inszeniert das Ganze zudem auch noch sehr edel und mit einigen sehr schönen Kameraeinstellungen. Das einzig Schwache am Film ist leider die Story. Ein wichtiges Detail wird bereits viel zu früh im Film verraten und nimmt einiges an Spannung raus. Am Schluß fehlt dann einfach die ganze große Überraschung, das meiste kann man schon vorausahnen. Ohne diese Schwäche wäre der Film ein echter Überflieger geworden … so spielt er nur am unteren Ende der Oberklasse mit. Trotzdem war jede Minute sehenswert, und ich kann den Film uneingeschränkt weiterempfehlen!
Erwähnenswert ist noch der Song der während der sehr gelungenen Einführungssequenz läuft … ein echter Genuß! Das Lied nennt sich »Chaiyya Chaiyya Bollywood Joint«.

Bei Amazon ist der Film zur Zeit für 9,49 erhältlich, bei Müller hab ich den Film für 9,99 Euro rumliegen sehen.

Trailer
Inside Man bei ofdb
Infos zur DVD bei dvdb























Keine Kommentare: